Neuigkeiten

19.12.2019

Preis für Bernd Tietzel

Bei der Verleihung des 37. Rock und Pop Preises 2019 wurde Bernd Tietzel für seinen Song “Bis zur Unendlichkeit” der 3. Preis in der Sonderkategorie “Bester deutscher Text” zugesprochen.

“Bis zur Unendlichkeit” ist einer von 10 Titeln auf Tietzels Debüt-Album “Wer Rückgrat hat, der hat auch Gräten“! Beim letztjährigen Wettbewerb in Siegen waren dem Aufnahmestudio des Musikers Detlef Blanke und dem Texter, Songwriter und Sänger Bernd Tietzel mit dieser CD bereits fünf weitere Preise dieses Bundeswettbewerbes zuerkannt worden. Mit dem 2. Platz als bestes Folkrockalbum 2018 in seiner aufwändig gestylten Jukebox-Verpackung, ebenso Platz 2, kann diese CD offensichtlich nicht nur den Oldenburger Raum begeistern, sondern sich auch bei solch nationalen Bewertungen für Nachwuchskünstler Raum für Beachtung erkämpfen.

 

18.12.2018

5 Auszeichnungen beim 36. Deutschen Rock und Pop Preis
“Eine bemerkenswerte Beachtung für Gräten”

Der Sandkruger Bernd Tietzel und der in Delmenhorst beheimatete Detlef Blanke vom Tonstudio “d-tone music production” konnten am vergangenen WochenenGrätende in Siegen bei der Verleihung des 36. Deutschen Rock und Pop Preises gemeinsam fünf Mal die Plätze 1-3 erreichen.

Die Grundlage bei der Bewerbung der beiden Musiker zu diesem Contest, war Bernd Tietzels CD „Wer Rückgrat hat, der hat auch Gräten“. Das am 6. April erschienene Album belegte in den Sonderkategorien „Bestes Folkrockalbum des Jahres 2018“ den 2. Platz, ebenso bei der Bewertung „Bestes Booklet & Inlaycard“. Den 3. Platz gab es in der Kategorie „Bestes deutschsprachiges CD-Album des Jahres 2018“ wie auch in der Kategorie „Beste Studioaufnahme des Jahres 2018“. Besonders konnte sich Blanke über eine Erstplatzierung als „Bestes Rock/PopTonstudio“ freuen.
„Das war ein sehr spannender Tag“, erzählt Tietzel. Nachmittags wechselten im 5-Minuten-Takt die Live Acts auf der Bühne der Siegerlandhalle. Es dauerte dann aber doch fast bis 2200 Uhr, bis zu der von vielen so ersehnten Bekanntgabe der erreichten Platzierungen und der Aushändigung der Urkunden an die zahlreichen MusikerInnen aller Genres von Rock bis Pop.
In diesem Jahr durfte die eingesetzte Bundesjury aus 1278 Einzelbewerbungen auswählen.
„Eine bemerkenswerte Beachtung für Gräten“ findet der Sandkruger, „die Produktion des Tonträgers war schon spannend genug, aber dieser krönende Abschluss hat alles getoppt!“
Große Freude gab es natürlich auch im Hause des Verlegers Harald Rossol aus Bremen, der die Scheibe unter dem Label harbour records betreut und vertreibt.